Jobangebote

MITARBEITER/IN BUCHHALTUNG (m/w/d) in der Jüdischen Gemeinde Bremen zum 15.09.2025

Aufgaben in Eigenverantwortung:

  • Buchhaltung
    • Belegerfassung, Kassenführung
    • Vorbereitung Haushaltsplan
    • Quartalsberichte
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung
    • Monatliche Abrechnungen inkl. Datenübermittlung an Krankenkassen und Finanzamt
    • Jährliche Auswertungen für Berufsgenossenschaften, Arbeitsamt u.a.
  • Abrechnungen für ehrenamtliches Personal
  • Jahresabschluss – Vorbereitung und Abstimmung mit Steuerberater
  • Buchungsübersichten für Verwendungsnachweise Projekte
  • Friedhofsverwaltung
  • Führung Mitglieder-Datenbank inkl. Auswertungen und Statistik für ZWST
  • Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Vorbereitung Gemeinde-Versammlungen
  • Allgemeine Büroarbeiten (Post, Mails, Telefonate)

Voraussetzung:

  • DATEV (sehr gute Kenntnisse)
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung (gute Kenntnisse)
  • Microsoft Office (WORD, EXCEL, ACCES – gute Kenntnisse)
  • Sprachen: deutsch, russisch (jeweils gute Kenntnisse in Wort und Schrift)
  • Beachtung der jüdischen religiösen Regeln im Arbeitsumfeld
  • Bereitschaft, in Ausnahmefällen an Sonntagen zu arbeiten (z.B. Tag der offenen
    Tür)

Wir bieten

  • Arbeitsvertrag und Entlohnung in Anlehnung an TvöD
  • Einarbeitung durch die derzeitige Stelleninhaberin
  • Arbeitszeit pro Woche: 25-30 Wochenstunden

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (nur per E-Mail) an:
juedische.gemeinde.bremen@ewetel.net
Jüdische Gemeinde im Lande Bremen, Schwachhauser Heerstr. 117,
28211 Bremen


HAUSMEISTER (m/w/d) in der Jüdischen Gemeinde Bremen zum 01.08.2025

Aufgaben in Eigenverantwortung:

  • Regelung und Wartung von technischen und sanitären Anlagen sowie der Hauselektrik
  • Überwachung von extern beauftragten Wartungsarbeiten bzgl. Regelmäßigkeit inkl. Terminabsprachen
  • Ausführung von Streich-, Maler- oder Verlegearbeiten
  • Ausführung von kleineren Reparaturarbeiten
  • falls erforderlich und in Abstimmung mit dem Präsidium: Beauftragung von Handwerkern für größerer Reparaturen
  • Pflege der Außenanlagen, Verantwortung für Winterdienst und Müllentsorgung
  • Botendienste inkl. Einkäufe für die Gemeinde und den Kindergarten
  • Zugangskontrolle an der Pforte entsprechend dem jeweils aktuellen Sicherheitskonzept
  • Vorbereiten der Räumlichkeiten für Veranstaltungen
  • Organisation der Reinigungsarbeiten

Voraussetzungen:

  • anerkannte Ausbildung in einem der Bereiche Installation, Inbetriebnahme, Wartung, Instandhaltung der vorgenannten Anlagen (Elektriker, Gas- und Wasserinstallateur etc.)
  • Führerschein Klasse B
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Einhaltung der jüdischen religiösen Regeln im Arbeitsumfeld
  • Bereitschaft zu Bereitschaftsdiensten
  • Bereitschaft, in Ausnahmefällen an Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen zu arbeiten

Wir bieten

  • Arbeitsvertrag und Entlohnung in Anlehnung an TvöD
  • Wöchentliche Arbeitszeit: 30 Std.
  • Dienstwohnung (nach der Probezeit)

 

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (nur per E-Mail) an:
juedische.gemeinde.bremen@ewetel.net
Jüdische Gemeinde im Lande Bremen, Schwachhauser Heerstr. 117,
28211 Bremen